Branche
Software
CRM
Salesforce
Unternehmensgröße
Mehr als 9.000 Mitarbeiter weltweit

Autodesk ist der führende Softwareanbieter für Menschen, die Dinge herstellen. Als multinationales Unternehmen unterstützt Autodesk Millionen von Menschen auf der ganzen Welt bei der Zusammenarbeit, dem Design, der Simulation und der Herstellung ihrer Ideen in 3D mit Software wie AutoCAD, Revit, Maya, 3ds Max, Fusion 360 und Sketchbook.

Das Problem

Als internationales Softwareunternehmen mit Millionen von Kunden auf der ganzen Welt benötigte das große Vertriebsteam von Autodesk ein unternehmensweites Tool, um seine globale Kommunikation zu optimieren und die internen Vertriebsprozesse zu verbessern. Am wichtigsten war die Suche nach einer robusten Lösung, die sich problemlos in die zentrale Datenquelle des Unternehmens, Salesforce, integrieren ließ.

Travis Evans, Manager of Sales Execution Strategy, wusste, dass die aktuellen Arbeitsabläufe von Autodesk doppelte Aufgaben, Datenlücken und störende Engpässe beinhalteten. Er wusste auch, dass Autodesk seine Bemühungen darauf ausrichten wollte, ein kundenorientierteres Unternehmen zu werden, das bessere Ergebnisse in großem Umfang liefert. Das Verfahren zur Erstellung, Versendung und Nachverfolgung von kundenorientierten und internen Vertriebsdokumenten über PDF-E-Mail-Anhänge war sowohl für die Vertriebsentwicklung als auch für die technischen Vertriebsteams von Nachteil.

Bei einem so großen Unternehmen wie Autodesk wurden die Probleme gelegentlich auch in der Befehlskette nach oben weitergeleitet. Letztendlich benötigte das Unternehmen ein solides internes Tool für die Vertriebsunterstützung, um die Validierung von Phasen, Prognosen und die Sichtbarkeit von oben nach unten genau zu organisieren. Um eine dauerhafte, unternehmensweite Effizienz zu gewährleisten, suchte Autodesk nach einer Dokumentenlösung, die:

  •  sich nahtlos in die vorhandenen Business-Systeme integrieren ließ.
  •  eine detaillierte Dokumentenverfolgung und -berichterstattung ermöglichte
  •  unternehmensweite Akzeptanz und Nutzung gewährleisten und erhalten würde
  •  Daten und Aktivitäten zu Verkaufsdokumenten zentralisieren konnte
  •  skalierbar war, um die internen Anforderungen wachsender Teams zu erfüllen

Die größte Herausforderung für Autodesk bestand jedoch darin, eine organisierte Implementierung für über 300 neue Benutzer erfolgreich abzuschließen – es stand viel auf dem Spiel.

Die Lösung

Als innovativer Softwarehersteller entwickelte Autodesk eine interne Lösung, um den teamübergreifenden Vertriebsdialog zu verbessern und die Ergebnisse an die Kunden weiterzugeben. Doch als die Probleme immer größer wurden, sah sich das Führungsteam auf dem Markt nach einer umfassenderen, langfristigen Lösung um.

Nach umfangreichen Recherchen entschied sich das Technical Sales Leadership Team von Autodesk für PandaDoc, weil es alle Anforderungen erfüllte:

  • Eine skalierbare, anpassbare Integration mit Salesforce
  • Eine leistungsstarke, bidirektionale API-Synchronisierung mit umfassenden Reporting-Werkzeugen
  • Möglichkeit zur genauen Verfolgung und Analyse von Dokumenten zur Verkaufsvalidierung
  • Eine schlanke Benutzeroberfläche für eine nahtlose Implementierung und Einführung.

Schließlich wurde PandaDoc ein integraler Bestandteil der Massenkommunikationsstrategie von Autodesk. Durch die Öffnung des Zugangs zu PandaDoc für die gesamte Vertriebsorganisation stieß Autodesk schnell auf Anwendungsfälle, die zuvor nicht in Betracht gezogen worden waren. Das Vorlagen-Repository und die Inhaltsbibliothek explodierten mit neuen und nützlichen Markenmaterialien – wodurch sich wiederholende Schritte eliminiert und die Kundenkommunikation erheblich erweitert wurde.

Travis erinnert sich daran, wie er die Einführung von PandaDoc in seinem Unternehmen durch eine geschickte teamübergreifende Zusammenarbeit vorantrieb.

„Um dies für einen so wichtigen Teil des Unternehmens erfolgreich zu gestalten, haben wir interne Teams eingesetzt, die verschiedene Aspekte von PandaDoc überwachen. Wir haben jetzt ein Adoptionsteam, ein Designteam und ein Supportteam, die alle darauf spezialisiert sind, PandaDoc unternehmensweit besser zu integrieren. Wir sind eine gut geölte Maschine, die von PandaDoc lebt.“

– Manager of Sales Execution Strategy, Travis Evans

Angesichts des Umfangs der Implementierung von PandaDoc bei AutoDesk war Travis bei der ersten Erwähnung der Umstellung auf einen neuen Editor zunächst gleichermaßen neugierig und zögerlich. Allerdings wusste er, dass die Vorteile größer sein würden als die Probleme, die bei der Migration der Inhalte auftreten könnten. Die neueste Version von PandaDoc, auch bekannt als Editor 2.0, bietet Zusammenarbeit in Echtzeit, einen vereinfachten Dokumentenaufbau und -editor sowie äußerst flexible Designfunktionen.

Travis war erleichtert, dass der Editor äußerst intuitiv war, was seine Bedenken sofort zerstreute. Obwohl noch einige Inhalte zu konvertieren waren, nahm AutoDesk dies zum Anlass, die über 60 Vorlagen neu zu bewerten, um diese zu reduzieren und die verbleibenden Funktionen zu optimieren.

Die neue, moderne Oberfläche von Editor 2.0 ermöglicht es dem AutoDesk-Team, Inhalte flüssig zu erstellen und nahtlos an die Kunden weiterzugeben. Das Unternehmen schätzt jetzt die Möglichkeit, Ränder zu kontrollieren, komplexe Content-Blöcke ohne benutzerdefiniertes CSS hinzuzufügen und wie einfach es ist, wiederholbare, skalierbare benutzerdefinierte Inhalte für ihre Dokumente zu erstellen. Mit den Workflow-„Hacks“ von Editor 2.0 können Benutzer benutzerdefinierte Inhalte schneller als je zuvor erstellen.

Die Ergebnisse

Die vielleicht größte Auswirkung von PandaDoc auf Autodesk ist die neu gewonnene Fähigkeit, die Verkaufseffektivität im gesamten Unternehmen zu verfolgen. Diese Partnerschaft ermöglicht es ganzen Abteilungen, Dokumente mit Geldbeträgen zu verknüpfen – was den Wert auf eine völlig neue Art und Weise zeigt.

„PandaDoc hat unserem Unternehmen die Augen dafür geöffnet, wie wichtig Daten sind und wie sehr sie dem Unternehmen helfen können, zu wachsen.“

– Manager of Sales Execution Strategy, Travis Evans

Darüber hinaus kann die CRM-Hygiene von Autodesk aufgrund seiner Größe und Verbreitung den Lebensnerv des Unternehmens drastisch beeinflussen. Daher ist die interne Compliance für Teams, die aus Tausenden von Mitarbeitern bestehen, entscheidend. Autodesk nutzt PandaDoc auf einzigartige Weise, um sicherzustellen, dass ihr komplizierter Verkaufszyklus frei von manuellen Eingabefehlern ist. Workflow-Genehmigungen zwischen Teams sind mit PandaDoc jetzt einfacher und reibungsloser als je zuvor.

Zudem ist Autodesk in der Lage, PandaDoc über eine offene API problemlos in sein Technologiepaket zu integrieren. Alle ihre Daten aus PandaDoc werden mit Leichtigkeit und Präzision im CRM von Autodesk synchronisiert. Darüber hinaus werden die bereits gesammelten Daten nicht in einem Silo auf dem Markt gehalten, sondern in bestehende, bevorzugte Dashboards übertragen, die von allen Mitarbeitern eingesehen werden können.

Und schließlich freut sich Autodesk darüber, das Content-Repository und die Vorlagenbibliothek von PandaDoc für funktionsübergreifende Projekte nutzen zu können. Designer, Markenmanager und technische Vertriebsmitarbeiter sind begeistert, wie einfach es ist, neue Benutzer in das Tool einzuarbeiten. Dank der übersichtlichen Benutzeroberfläche sind die Mitarbeiter schnell einsatzbereit und müssen keine überflüssigen Schritte beim Erstellen und Versenden von Dokumenten unternehmen. Im Ergebnis ist das Autodesk-Vertriebsteam konsistenter und organisierter als je zuvor, was die Konzentration auf das Erreichen und Übertreffen der Verkaufsziele erleichtert.

„E-Mail ist der Ort, an dem Geschäfte sterben. Die Ersetzung unseres Workflows durch PandaDoc hat unserem Vertriebsteam neues Leben eingehaucht.“

– Manager of Sales Execution Strategy, Travis Evans

Autodesk
Industry
Software
Company Size
9,000+ employees worldwide

Autodesk is the leading software provider for people who make things. As a multinational company, they help millions around the world collaborate, design, simulate, and fabricate their ideas in 3D with software like AutoCAD, Revit, Maya, 3ds Max, Fusion 360, Sketchbook.

The Problem

As an international software company with millions of customers around the world, Autodesk’s expansive sales team needed an enterprise tool to streamline its global communication efforts and improve internal sales processes. Most importantly, they were looking for a robust solution that easily integrated with their single source of truth, Salesforce. 

Manager of Sales Execution Strategy, Travis Evans, knew that Autodesk’s current workflows included duplicate tasks, data gaps, and disruptive bottlenecking. He also understood that Autodesk was aligning its efforts to become a more customer-focused company-delivering better results on a massive scale. Their process for building, sending, and tracking both client-facing and internal sales documents via PDF email attachments was undeserving both their sales development and technical sales teams. 

For a company as large as Autodesk, their issues occasionally flowed up the chain of command too. Ultimately, they required a solid internal sales enablement tool to accurately organize stage validation, forecasting, and top-down visibility. To ensure long-lasting, company-wide efficiency, Autodesk sought a document solution that would:

  •  Integrate seamlessly with its existing business systems
  •  Provide in-depth document tracking and reporting
  •  Attract and retain company-wide adoption and usage
  •  Centralize the location of sales document data and activity
  •  Scale to meet the internal demands of growing teams

However, Autodesk’s biggest challenge was that they needed to successfully complete an organized implementation for over 300 new users - the stakes were high.

The Solution

Being an innovative software leader, Autodesk prototyped an in-house solution to improve cross-team sales dialogue and deliver results back to customers. Yet as the problems snowballed, the leadership team tapped the market to see if there was a more comprehensive, long-term solution. 

After extensive research, the Technical Sales Leadership team at Autodesk selected PandaDoc because it checked-off every demand they had:

  • A scalable, customizable integration with Salesforce
  • A powerful, bi-directional API sync with comprehensive reporting tools
  • An ability to intricately track and analyze documents for sales validation
  • A sleek user interface for a seamless implementation and adoption

Ultimately, PandaDoc became an integral part of Autodesk’s mass communication strategy. By opening up access to PandaDoc for the entire sales organization, Autodesk quickly stumbled upon use-cases they hadn’t previously considered. Their template repository and content library exploded with new and useful branded materials - eliminating repetitive steps and vastly expanding customer communication.

Travis recalls advancing PandaDoc adoption inside their organization with some nifty cross-team collaboration.

“In order for this to be successful for such an important part of the business, we assigned internal teams to oversee different aspects of PandaDoc. We now have an adoption team, a design team, and a support team that all specialize to make PandaDoc more integrated company-wide. We’re a well-oiled machine thriving off of PandaDoc.”

-Manager of Sales Execution Strategy, Travis Evans

Given the scale of PandaDoc’s implementation at AutoDesk, Travis was curious and hesitant at the first mention of transitioning to a new editor. But he knew the benefits would outweigh any hiccups encountered during content migration. The latest version of PandaDoc, also known as Editor 2.0, features real-time collaboration, a simplified document builder and editor, and super flexible design capabilities. 

Travis was relieved that the editor was extremely intuitive which immediately eliminated his concerns. Although there was a bit of content to convert, AutoDesk took this as an opportunity to reevaluate over 60 templates to pare them down and optimize the remaining features. 

The new modern interface of Editor 2.0 allows the AutoDesk team to fluidly create content and seamlessly deliver it to customers. The company now loves the ability to control margins, add complex content blocks without custom CSS, and how easy it is to create repeatable, scalable custom content for their documents. The Editor 2.0 workflow “hacks” enable users to produce custom content faster than ever before.

The Results

Perhaps PandaDoc’s biggest impact on Autodesk is their newfound ability to track sales effectiveness across the entire organization. This partnership allows entire departments to tie documents to dollars - showing value in an entirely new way.

“PandaDoc has opened eyes at our company on how important data is and how much it can help the company grow.”

– Manager of Sales Execution Strategy, Travis Evans

Furthermore, due to how large and widespread Autodesk is, their CRM hygiene can drastically affect the very lifeblood of their corporate existence. Therefore, internal compliance for teams that consist of thousands of employees is critical. Autodesk uses PandaDoc in a unique way to ensure their intricate sales cycle is devoid of manual entry errors. Workflow approvals between teams are now simpler and smoother than ever with PandaDoc.

Moreover, Autodesk is able to easily squeeze PandaDoc into their tech stack with an open API. They sync all of their data out of PandaDoc and into their CRM with ease and precision. What’s more, the data they’ve already aggregated doesn’t sit siloed upmarket -they’re transferring it into existing, preferred dashboards for everyone to view. 

Lastly, Autodesk is delighted to leverage PandaDoc’s content repository and template library for cross-functional projects. Designers, brand managers, and technical sales reps love how easy it is to train new users on the tool. With a slick UI, reps are up and running quickly, eliminating excessive steps in building and sending docs. As a result, the Autodesk sales team is more consistent and organized than ever, making it easier for them to focus on meeting and exceeding their sales goals.

“Email is where deals go to die. Replacing our workflow with PandaDoc gave life to our sales team.”

-Manager of Sales Execution Strategy, Travis Evans