Verwendetes CRM:
Saleslogix
Verwendet in:
Vertriebsabteilung

Crystal Ball betreibt eine Personalmanagement-Plattform im Vereinigten Königreich. Die Produktpalette des Unternehmens unterstützt Unternehmen bei der Verfolgung und Verwaltung von Außendienstmitarbeitern und -geräten und trägt so zur Erhöhung von Sicherheit und Effizienz bei.

Das Problem

Tara ist die Marketingleiterin bei Crystal Ball. Sie ist nicht nur für die Generierung von Kundenkontakten zuständig, sondern auch dafür, dass das Vertriebsteam die Werkzeuge und Unterstützung erhält, die es braucht, um seine Verkaufsziele zu erreichen.

Vor dem Einsatz von PandaDoc nutzte das Vertriebsteam von Crystal Ball Microsoft Word und PowerPoint, um Angebote und Verträge zu erstellen, die den Kunden dann per E-Mail als PDF-Dateien übermittelt wurden.

Dieser Prozess war für das Vertriebsteam zeitaufwändig, da die Erstellung der meisten Angebote mindestens eine halbe Stunde dauerte. Sobald ein Vertrag oder ein Angebot verschickt war, musste das Vertriebsteam Tage und oft Wochen warten, während die potenziellen Kunden ihre Dokumente ausdruckten, unterschrieben, einscannten und per E-Mail zurückschickten.

Dieser Prozess verursachte Frustrationen für das Vertriebsteam, die Supportabteilung und die Kunden von Crystal Ball. Die Vertriebsmitarbeiter hatten keine Möglichkeit, die Ursache für eine verzögerte Unterschrift zu ermitteln, und der Support hatte oft Probleme, handschriftliche Notizen auf Verträgen zu entziffern. Dies führte zu Frustration und Fehlern, die sich negativ auf die Kundenerfahrung auswirkten.

Wie bei vielen wachsenden Unternehmen üblich, wirkten sich diese Ineffizienzen und Frustrationen auf die Gesamtleistung von Crystal Ball aus und veranlassten Tara, nach einem effektiveren Verfahren zu suchen.

Die Lösung

Crystal Ball hat mehrere digitale Dokumentenplattformen untersucht und anschließend die Suche auf Adobe Sign und PandaDoc eingeschränkt. Letztendlich haben der größere Funktionsumfang und der niedrigere Gesamtpreis von PandaDoc Crystal Ball dazu bewogen, unsere Plattform für ihr Vertriebsteam einzusetzen.

Tara und das PandaDoc-Kundenerfolgsteam machten sich sofort an die Arbeit, um eine Umgebung zu konfigurieren, die das Vertriebsteam bei der Erstellung, dem Versand und der Unterzeichnung seiner Verträge und Angebote unterstützt. Tara konnte eine Bibliothek mit Vertrags- und Angebotsvorlagen erstellen und ihre Content-Bibliothek mit genehmigten Elementen für die Verwendung in Verkaufsangeboten füllen.

Heute nutzt das Vertriebsteam von Crystal Ball PandaDoc, um täglich Angebote und Verträge zu erstellen, zu versenden, zu verfolgen und zu unterzeichnen.

Ergebnisse

Für Crystal Ball hat sich die Investition in die PandaDoc-Plattform ausgezahlt. Das Vertriebsteam verbringt 60 % weniger Zeit mit der Erstellung von Angeboten mit PandaDoc als mit Word und PowerPoint, und das bei einer höheren Qualität der Angebote unter Verwendung von genehmigten Markeninhalten, die von Tara bereitgestellt werden.

Das Support-Team von Crystal Ball profitiert von PandaDoc, weil die handschriftlichen Vertragsnotizen wegfallen, was Zeit spart und die Fehlerquote reduziert.

Die Mitglieder des Führungsteams von Crystal Ball profitieren in mehrfacher Hinsicht von PandaDoc. Sie sind jetzt in der Lage, die Analysen von PandaDoc zu nutzen, um Einblicke in den Angebots- und Vertragsprozess zu erhalten, wodurch sie verstehen, wie, wann und warum Aufträge gewonnen oder verloren werden. Darüber hinaus ist Crystal Ball in der Lage, seinen Kundenstamm schneller zu vergrößern, da das Vertriebsteam nun effizienter, leistungsfähiger und produktiver ist.

Crystal Ball

Crystal Ball is a workforce management platform provider based in the UK. Their suite of products help companies track and manage field personnel and equipment, increasing safety and efficiency.

CRM used:
Saleslogix
Used in:
Sales department

The problem

Tara is Crystal Ball’s Marketing Manager. In addition to leading lead gen efforts, she’s responsible for ensuring that the sales team has the tools and support they need to reach their sales targets.

Prior to deploying PandaDoc, Crystal Ball’s sales team used Microsoft Word & Powerpoint to create proposals and contracts, which were delivered to clients via email as PDFs.

This process was time-intensive for the sales team, with most proposals taking at least half an hour to create. Once a contract or proposal was sent, the sales team was forced to wait days and often weeks while prospects printed, signed, scanned, and returned their documents via email.

This process caused frustration for Crystal Ball’s sales team, support department, and customers. Sales reps had no way to explore the cause of a delayed signature, and support often had trouble reading hand-written notes on contracts. This led to frustration and errors which negatively impacted customer experiences.

As is common with many growing companies, these inefficiencies and frustrations had impact on Crystal Ball’s overall performance, driving Tara to search for a more effective process.

The solution

Crystal Ball looked at several digital document platforms before narrowing their search to Adobe Sign and PandaDoc. Ultimately, PandaDoc’s stronger feature set and lower overall price point lead Crystal Ball to adopt our platform for their sales team.

Tara and PandaDoc’s customer success team immediately set to work configuring an environment that would welcome and enable the sales team as they create, send, and sign their contracts and proposals. Tara was able to build a library of contract and proposal templates and fill their content library with approved items for use in sales proposals.

Today, Crystal Ball’s sales team uses PandaDoc to create, send, track, and sign their proposals and contracts on a daily basis.

Results

Crystal Ball has seen a great return on their investment into the PandaDoc platform. Their sales team spends 60% less time creating proposals using PandaDoc than they did with Word and Powerpoint, all while creating proposals of a higher quality using approved branded content, supplied by Tara.

Crystal Ball’s support team has benefitted from PandaDoc through the elimination of hand-written contract notes, which has saved them time while reducing errors.

The leadership team at Crystal Ball has benefitted from PandaDoc in several ways. They are now able to use PandaDoc’s analytics to gain insight into the proposal and contract process, which allows them to understand how, when, and why deals are won or lost. Additionally, they’re able to grow Crystal Ball’s customer base faster now that they have a more efficient, enabled, and productive sales team.